Wer steht hinter dem Projekt?

Chun Wha Krauthäuser

Mein Name ist Chun Wha Krauthäuser und ich bin 1989 mit meinem Ehemann Josef und meinen beiden Kindern Sabine und Oliver nach Allershausen gezogen. Zuvor waren wir in der Würmtalgemeinde Planegg, südlich von München zuhause.

Schon seit langem bin ich in Allershausen fest ‚verwurzelt‘ – hier bin ich gerne daheim und fühle mich sehr wohl!

und der Verein Kreativer Kreis Allershausen e.V.

Ein neuer Verein hat in Allershausen das Licht der Welt erblickt. Mehrere engagierte Allershausener Bürger:innen schlossen sich hier zusammen. Für ein schönes lebenswertes Allershausen!


Von der Idee zum Projekt

Wie kommt man eigentlich dazu Bäume pflanzen zu wollen? Eine Gute Frage, die ich gerne beantworten will:

Die Inspiration zum Projekt ‚Mein Baum – Mein Allershausen‘. Das Acyrl-Bild (100 x 120 cm) kann auf meiner Seite red-roof-atelier.com erworben werden. Die Einnahmen fließen ebenso als Baumspende in das Projekt

Einige Wochen später, die Idee wurde immer weiter vertieft und immer wieder besprochen, Pläne wurden erarbeitet und wieder verworfen – letztendlich stand das Konzept mit der Bürgerbeteiligung. Denn: ‚Wieso soll man immer nur von seiner Gemeinde etwas fordern, man kann seiner Heimat auch was geben!‘ Daraus wurde dann der Slogan: Mein Baum – Mein Allershausen (Dieser Slogan wird bereits in anderen Städten verwendet und ist keine Erfindung von uns)

Mit ein paar ausgedruckten Informationen und Skizzen machten wir uns auf ins Rathaus Allershausen um mit den Verantwortlichen in Kontakt zu kommen.

In einem guten Gespräch mit unserem Bürgermeister Martin Vaas wurde das Konzept angesprochen. Schon wenige Tage später erhielten wir aus dem Rathaus das OK und die erfreuliche Zusage vom Bauhof -für diese Aktion- unterstützt zu werden.

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das in unserer Gemeinde Allershausen ein gemeinsames Handeln schnell, einfach und wenig bürokratisch möglich ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!